Unsere Auszeichnungen

Die TTW hat in den vergangenen Jahren mehrfach Auszeichnungen erhalten, darunter der 2. Förderpreis der Region Stuttgart Kunst und Kultur, Theaterpreis Baden-Württemberg Tanz, Kulturpreis der Stadt Ludwigsburg für das BürgerTheater und das AltentanztheaterEnsemble ZARTBITTER.

Besonders hervorzuheben sind:

Unser AltentanztheaterEnsemble ZARTBITTER ist Preisträger des Deutschen Amateurtheaterpreises amarena 2020 in der Kategorie Senior*innentheater mit dem Stück "Jetzt machen wir erstmal nichts. Und dann warten wir ab."

Aus der Begründung der Jury:

"Das Altentanztheater Ensemble Zartbitter aus Ludwigsburg bietet in zwei Choreografien eine äußerst gelungene Mischung aus Tanz, Körperarbeit und Sprache zum Thema „Warten“. Die Die zwölf Darsteller*innen in der Altersgruppe zwischen 60-78 Jahren beeindrucken durch die Wechselwirkung von intensiver Körperlichkeit und zarten und harten Ausdrucksformen in ihrer theatralen Sprachvielfalt. Der persönliche Zugang, insbesondere die intensiven Einblicke in die eigene Auseinandersetzung mit dem Thema werden von der Spielleitung behutsam gerahmt. Hohe Spielfreude und die sehr pointierte Musikauswahl hieven diese Inszenierung nicht zuletzt auf ein hohes künstlerisches Niveau, das beispielhaft für ein Engagement im Senior*innentheater sein sollte." Grit Feller

UND

Der Hauptpreis des bundesweiten Wettbewerbs „Kinder zum Olymp“ 2013 für das Kooperationsprojekt „Karawanserei in der Weststadt – Zwerg Nase“ der TTW mit der Osterholzschule Ludwigsburg. 

Aus dem Votum der Jury:

"In zweijähriger Arbeit hat die gesamte Schule mit den Künstlern der Tanz- und Theaterwerkstatt an diesem Projekt gearbeitet. Was uns neben der Langfristigkeit begeistert hat, ist die konsequente Einbindung aller Lehrer und Schüler, aber auch Eltern, in dieses Projekt. Die Schüler haben sich in allen Phasen einbringen und unterschiedlichste künstlerische Techniken ausprobieren können. Das Projekt besticht durch die hohe ästhetische Qualität der Umsetzung. Sehr originell ist der performative Rundgang durch die Räume der Schule, mit dem die Aufführung beginnt, so dass sich das Theatererlebnis auf unterschiedlichste Weise zusammensetzt. Ebenso bemerkenswert sind die beschriebenen Lernprozesse im Team von Lehrern und Künstlern, der Weg vom ergebnisorientierten Planen zum prozessorientierten Begleiten."